Ich habe vor einem Vierteljahr mit der Arbeit in Rheinau begonnen. Am Anfang arbeitete ich in der Dampfbehandlung des Saatguts, den ganzen Tag auf Beton. Nach einer gewissen Zeit musste ich feststellen, dass mich abends der ganze Körper schmerzte, und das sagte ich auch meiner Frau. Vor allem das Knie, das mehrere Operationen hinter sich hatte, tat richtig weh. Dann wechselte mein Arbeitsplatz in die Aufbereitung, weiterhin den ganzen Tag auf Beton – aber hier verschwanden die Schmerzen. Als bald danach Markus Sieber zum ersten Mal kam, um eine Führung über den Betonboden anzukünden, fragte ich ihn, was denn so besonders sei an dem Boden. Er fragte zurück, ob ich nichts spüre, es gebe zum Beispiel Leute, die auf diesem Beton weniger müde werden. Ich verneinte. Ich bin nicht leichtgläubig und nicht so schnell von etwas zu überzeugen. Erst zu Hause wurde mir der Zusammenhang klar: Es ging mir besser, seit ich auf diesem Boden arbeitete. Als Markus dann die Führung mit Studenten machte, sprach ich ihn an und berichtigte meine erste Aussage. Inzwischen arbeite ich seit 3 Wochen immer hier, und die Schmerzen sind weg.