Seit kurzem befinde ich mich im Ruhestand. So besuchte ich einen alten Freund, Architekt und ebenfalls pensioniert. Weil mein Freund wusste, dass ich mir ein Haus fürs Alter bauen will, empfahl er mir, gleich nebenan einen Neubau mit origineller Architektur anzuschauen. Ich ging also hin, und jemand aus der Bauherrschaft, einer Vereinigung, führte mich durch den Bau, der 780 m2 auf 5 Halbetagen umfasst. Dazu gehören ein Raum für Gottesdienste sowie Gemeinschaftsräume, gebaut aus Beton und mit einem Holzgerippe, mit Strohballen als Isolierschicht. Ich war sehr überrascht von der angenehmen Atmosphäre des Ortes, und dies trotz der starken Präsenz des Betons. Nachdem ich das ganze Leben lang als EDF-Vertreter in einer Betonwelt gearbeitet hatte, war dies das erste Mal, dass ich mich in Beton wohl fühlte, und erst noch im Untergeschoss! Hier hatte ich nicht den üblichen Eindruck von Kälte, von einem Ort ohne Leben. Im Gegenteil, es geht eine Empfindung von Wohlfühlen von diesem Ort aus. Auf meine Fragen hin informierte mich mein Begleiter, dass dieser Beton einen biodynamischen Zusatz enthalte, Pneumatit. Mit dieser Information setzte ich mich mittels Kontaktformular auf der Website mit dem Vertreter von Pneumatit Frankreich in Verbindung. Mein neues Haus will ich mit Pneumatit bauen!