Ich hatte keine Ahnung, welcher Weg mit und welcher ohne Pneumatit ist. Beton-Testanlage in Rheinau Die Pneumatit AG hatte in Rheinau einen kleinen, öffentlich zugänglichen Betongarten angelegt. In zweifacher Ausführung befanden sich hier zum Ausprobieren nebeneinander: je ein betonierter Weg, ein kleiner Platz mit einer Stele samt darauf sitzender Kugel – einmal mit, einmal ohne Pneumatit. An einer dritten Stele war eine kurze Einführung angebracht. Die Auflösung („Was ist mit, was ohne Pneumatit®?“) war auf der gegenüberliegenden Strassenseite verdeckt einsehbar. – Die Testanlage musste aus Unterhaltsgründen aufgehoben werden. Als ich von der Strasse auf den ersten Weg trat, dachte ich zuerst, dass dies der Pneumatit-Weg sei, weil seine Oberfläche so fein ist, feiner als die der Strasse. Als ich dann aber auf den zweiten Weg hinübertrat, der ja die gleiche Oberfläche hat, wurde mir sofort klar, dass das nicht gestimmt hatte: dies war der Pneumatit-Weg, der zweite! Ich trat dann mehrmals vom einen zum anderen Weg und wieder zurück, und der Eindruck blieb sich gleich. Am deutlichsten war das Erleben des Unterschieds immer gleich nachdem ich vom einen Weg auf den anderen gewechselt hatte: Auf dem normalen Beton fühlte ich mich voll Unruhe, immer war etwas, was ich noch machen sollte, ich war gestresst. Auf dem Pneumatit-Weg fühlte ich mich hingegen behaglich. Ich war schön entspannt, bis in den Bauch hinein, erlebte Ruhe und viel Raum und hatte nicht das Gefühl, irgend etwas Besonderes tun zu müssen. Nach etwa zehn Minuten Ausprobieren ging ich nachschauen, welcher Weg was ist. Ich war gespannt, obwohl ich mir ja eigentlich sicher war.