Am Anfang dachte ich gleich, dass die eine Kugel irgendwie wärmer sei. Und wirklich stellte sich heraus, dass es die Pneumatit-Kugel war. Dann schien mir jedoch, dass sich die linke Hand ohnehin wärmer anfühlt. Daraufhin habe ich begonnen, die Kugeln immer wieder von einer Hand zur anderen zu wechseln und zu probieren, bis ich zu einer Art Gewissheit oder Entscheid komme. Wie sich das dann anfühlt? Das ist gar nicht einfach zu sagen. Wärmer eben, angenehmer, lebendiger irgendwie. Es ist schwierig, dafür präzise Begriffe zu finden. Jedenfalls lässt sich tatsächlich ein angenehmer Unterschied der Pneumatit-Kugel spüren. Warum auch immer. – Gegenwärtig ist auch ein Freund auf Besuch. Dem gab ich die Kugeln ebenfalls zum Probieren. Kaum hatte er sie in der Hand, sagte er schon: „Die hier ist wärmer.“ Und es stimmte, es war der Pneumatit-Beton.