Im ursprünglichen Zustand wirkte die Wand auf ätherischer Ebene bis auf etwa 10 cm Abstand kalt. Sie löste ein schmerzhaftes Ziehen in den Fingern und starke Spannungen auf der ganzen Ebene aus. Die astralische Wirkung (bis auf etwa 35 cm) war ebenfalls kalt, und es herrschte eine starke, schmerzhafte Spannung, fast wie mit elektrischem Strom. Die Ausdehnung auf geistiger Ebene reichte bis etwa 50 cm und war von gleicher Wirkung (verspannt, zusammenziehend, schmerzhaft). Seit dem Malen mit Natur-Wandfarbe, der ich Pneumatit beigemischt habe, ist ätherisch eine Ausdehnung von etwa 18 bis 20 cm wahrnehmbar, die sich angenehm anfühlt. Die Kälte ist weg. Es sprudelt von Energie. Die astralische Wirkung reicht bis auf 50 cm und wirkt wärmend, sehr belebend, wie von sanften Energieströmen durchzogen. Auf geistiger Dimension besteht eine Ausdehnung von etwa 140 cm mit sehr ausgeglichenem, samtigem, harmonischem Charakter.

Im Wohnzimmer, wo ich vor drei Monaten zwei Seiten gestrichen habe, sind die Pflanzen seither fast explosionsartig gewachsen und bilden viele neue Triebe. Zwei Orchideen blühen schon seit Wochen. Eine Orchidee hat 19 Blütenknospen gebildet, von denen jetzt 14 blühen, teilweise schon über mehrere Wochen.