Als Farbgestalterin im Aussen- und Innenbereich mit langer Erfahrung mit den verschiedenen Baumaterialien habe ich die wohltuende Wirkung von Pneumatit, im Gegensatz zu herkömmlichem Beton, erlebt. Dieser neuartige Beton hat eine völlig andere „Ausstrahlung“ im Vergleich zum üblichen. Das kann jeder mit offenen Sinnen wahrnehmen, auch ohne Fachkenntnisse, ohne besonders ausgeprägte Feinfühligkeit und ganz spontan. So ging es unserem Malerinnen-Team, als wir im Sommer 2015 auf dem Gempen in der Schweiz sechs neue Häuser farblich zu gestalten hatten. In jedem Haus hatten wir einen Materialraum, in dem alles aufbewahrt und weggeschlossen werden konnte. Einer dieser Räume war auffallend lichter, wärmer, „atmosphärischer“ als alle anderen. So richteten wir uns dort gerne ein und verbrachten auch unsere Pausen am liebsten dort. Eine Wand in diesem Raum erlebte ich allerdings eher als kalt und abweisend; man nahm keinen Kontakt mit ihr auf. Erst später stellte sich heraus, dass dieses Haus aus einem Beton mit dem Zusatz Pneumatit gebaut war – mit Ausnahme dieser einen Wand, die schon zu Baubeginn gegossen war, bevor die Besitzer sich für den Einsatz von Pneumatit entschieden hatten. So kann ich aus dem eigenen, unmittelbaren Erleben heraus die positive, angenehme und harmonisierende Wirkung des mit Pneumatit angereicherten Betons bestätigen. Da ich seit vielen Jahren bei meiner Arbeit die Kälte und kraftzehrende Wirkung des herkömmlichen Betons erfahren musste, möchte ich auf diese entschiedene Verbesserung des klassischen Baustoffs Beton und auf das wesentlich angenehmere Raumklima von mit Pneumatit gebauten Häusern aufmerksam machen. Dieser Werkstoff sollte möglichst in jedem Neubau eingesetzt werden.