Facebook

Come, my friends, / 'T is not too late
to seek a newer world.                                                                  Alfred Tennyson

Auf die Startseite dieser Website stellen wir jeden Monat ein Zitat: Gedanken, Songzeilen, Gedichtausschnitte aus dem weiten kulturellen und geistigen Raum der Menschheit - dem Raum, dem wir unsere Arbeit widmen.

Hier sind alle bisherigen Zitate gesammelt, zum Teil in ausführlicherer Fassung, das jüngste zuoberst, mit Übersetzung von uns.

Wenn Sie ein Zitat kennen, von dem Sie glauben, dass es zu Pneumatit® passen könnte, so schicken Sie es uns doch!


Come, my friends, / 'T is not too late to seek a newer world.

Freunde, kommt, / 'S ist nicht zu spät, um eine Welt, die neuer ist, zu suchen.

Alfred Tennyson, Ulysses (1833)

 

Innovations are scientific results packaged in a form ready to be adopted by users.

Innovationen sind wissenschaftliche Ergebnisse, verpackt in eine Form, die sie für den Gebrauch durch Anwender bereit macht.

Everett M. Rogers: Diffusion of Innovations (2003)

 

Mensch sein, heisst: als Sterblicher auf der Erde sein, heisst: wohnen.

Martin Heidegger: Bauen, Wohnen, Denken (1954)

 

La science manipule les choses et renonce à les habiter.

Die Wissenschaft manipuliert die Dinge und verzichtet darauf, sie zu bewohnen.

Maurice Merleau-Ponty, L’Oeuil et l’Esprit, 1964

 

Nicht das Gehirn macht den Menschen aus, sondern die Gesamtheit aller Organe. Daraus folgt konsequenterweise, dass sich die kulturelle Evolution nur dann erfüllen kann, wenn der Gesamtorganismus in diesen Evolutionsprozess einbezogen wird. (…) Der Organismus ist das Subjekt der Technik. Die kommende Zivilisation ist entweder Mutterschoss oder Grab.

Hugo Kükelhaus, Organismus und Technik, 1971

 

Wir können nicht länger von der Natur leben, sie ist selbst in weiten Teilen krank. Ihr muss geholfen werden. Die Bemühungen um „Leben“ in der Architektur sehen wir als Zukunftsaufgabe.

Peters Schmitter Architekten

 

Mit seiner Geburt unterschreibt man einen Vertrag mit seiner Spezies, seinem Dorf, seiner Familie und seinen Freunden. Die erste Zeile in diesem Vertrag besagt, dass man helfen muss, eine bessere Welt zu schaffen.

Philippe Starck, Designer (2018)

 

One of the greatest pains to human nature is the pain of a new idea.

Einer der grössten Schmerzen für die menschliche Natur ist der Schmerz einer neuen Idee.

Walter Bagehot, Physics and Politics (1873)

 

Un tas de pierres cesse d‘être un tas de pierres, dès qu’un seul homme le contemple avec, en lui, l’image d’une cathédrale.

Ein Haufen von Steinen hört auf, ein Haufen von Steinen zu sein, sobald ein einziger Mensch sich ihm mit dem inneren Bild einer Kathedrale zuwendet.

Antoine de Saint-Exupéry, Pilote de Guerre (1942)

 

Man kann vom Kunden nicht erwarten, dass er sich vorstellen kann, ob ihm eine Lösung, die es noch nicht gibt, Vorteile bringen wird. Diese Fantasieleistung ist Aufgabe des Entwicklers.

Berthold Leibinger, Unternehmer (2010)

 

Schauen tönt banal, ist aber schwierig. Alle Menschen schauen, aber nicht alle sehen auch etwas.

Jacques Herzog, Architekt (2017)

 

Nicht der perfekte Stillstand bedeutet Glück, sondern das Erschaffen von Neuem. Man kann alles besser machen.

Hans Wall, Unternehmer (2009)

 

Man muß etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.

Georg Christoph Lichtenberg (um 1790)

 

Wenn unsere gesellschaftliche Welt tatsächlich nicht zerbrechen soll, muss die Industrie Philosophen und Philosophien hervorbringen.

Matthias Horx (1993)

 

Faktoren wie der Quadratmeter- oder Energieverbrauch lassen sich gut messen. Auf soziale Aspekte aber, Wohlfühlfaktoren, gestalterische und soziale Nachhaltigkeit, trifft dies nicht zu. Ein Planer muss aber genau dort den Finger drauflegen.

Stefan Cadosch, Präsident Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (Juni 2017)

 

L'exploitation violente de la nature a réduit à une activité marginale la vraie richesse de l'homme: la capacité de se recréer en recréant le monde.

Die gewalttätige Ausbeutung der Natur hat den wahren Reichtum des Menschen auf eine marginale Tätigkeit reduziert: seine Gabe, sich selbst zu erschaffen, indem er die Welt neu erschafft.

Raoul Vaneigem, Avertissement aux Ecoliers et Lycéens (1995)

 

We all share the same responsibility: make our planet great again.

Wir teilen alle die gleiche Verantwortung: unseren Planeten wieder grossartig zu machen.

Emmanuel Macron, 1. Juni 2017

 

Tout ce qui fait accepter la vie est bon. Tout ce qui nous la fait refuser est médiocre et provisoire.

Alles, was macht, dass wir das Leben annehmen, ist gut. Alles, was es uns zurückweisen lässt, ist minderwertig und vorläufig.

Jacques Lusseyran, Le monde commence aujourd’hui (1959)

 

I never rely on market research. Our task is to read things that are not yet on the page.

Ich verlasse mich nie auf Marktforschung. Unsere Aufgabe ist es, Dinge zu lesen, die noch nirgends geschrieben stehen.

Steve Jobs (2011)

 

Error veritate simplicior.

Der Irrtum ist einfacher als die Wahrheit.

Römisches Sprichwort

 

Das Wesen des Guten ist: Leben erhalten, Leben fördern, Leben auf seinen höchsten Wert bringen.

Albert Schweitzer

 

Io mi batto per Cristo e contro l'inquinamento e il cemento.

Ich kämpfe für Christus, gegen die Verschmutzung und gegen den Beton.

Adriano Celentano (1980)

 

Um Lebendes zu erforschen, muss man sich am Leben beteiligen.

Viktor von Weizsäcker, Der Gestaltkreis (1933)

 

Wer sich nicht in Gefahr begibt – der kommt drin um.

Wolf Biermann, Selbstportrait für Reiner Kunze (1974)

 

Science sans conscience n'est que ruine de l'âme.

Wissenschaft ohne Gewissen ist der Ruin der Seele.

François Rabelais, Pantagruel (1542)

 

Siehe, ich mache alles neu!

Offb. 21.5

 

The people who are crazy enough to think they can change the world… are the ones who do.

Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es dann tun.

Apple, Think different (1997)

 

Newton explained to you (…) why an apple fell; but he never thought of explaining the exactly correlative, but infinitely more difficult question, how the apple got up there!

Newton hat uns erklärt (…), warum ein Apfel fällt. Er dachte aber nie daran, die exakt entsprechende, aber unendlich viel schwierigere Frage zu klären, wie der Apfel überhaupt da hinauf kam!

John Ruskin, The Storm-Cloud of the Nineteenth Century (1884)

 

Wenn Du schnell vorwärtskommen willst, geh alleine. Wenn du weit kommen willst, geh mit Freunden.

Afrikanisches Sprichwort

 

Il faut retrouver le pacte originel entre l’esprit et le monde dans la civilisation même où nous vivons.

Wir müssen den ursprünglichen Pakt zwischen dem Geist und der Welt wiederfinden, und zwar mitten in der Zivilisation, in der wir leben.

Simone Weil, La pesanteur et la grâce (1947)

 

Zum Bauen bemerkte Churchill im Parlament am 28. Oktober 1944: "Zuerst gestalten wir unsere Bauten, danach gestalten sie uns." Wenn dem so ist – und davon bin ich überzeugt –, dann stellt sich uns die Frage, in welcher Welt wollen wir morgen leben? Wir entscheiden es heute.

David Rhiner (2016) x

 

Nur jener bereichert dauerhaft die Menschheit, der ihr Wissen um sich selber vermehrt und ihr schöpferisches Bewusstsein steigert.

Stefan Zweig, Magellan (1937)

 

Your limit of mind is not the end of the world.

An den Grenzen unseres Verstandes hört die Welt nicht auf.

Micheal Kiske, Interview in Metal Blast TV (2013)

 

Es ist gewiß wertvoll, wenn der Mensch auch ein Herz hat und nicht bloß Gedanken. Aber das Wertvollste ist, wenn die Gedanken ein Herz haben.

Rudolf Steiner (3.10.1922)

 

Gesetzt den Fall, das Herz der Erde wäre von Gold, so wurde dieses Herz noch keinesfalls als solches gefunden und hat nur dann seine Güte, wenn es in den Herzen der Technik endlich mitschlägt.

Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung (1955)

 

Penses-tu que ce soit là une petite chose que savoir vivre? Non seulement une grande, mais la plus grande.

Glaubst Du, es sei ein Kleinigkeit, das Leben zu kennen? Es ist nicht nur eine grosse Sache, sondern die grösste überhaupt.

Bernhard von Clairvaux (1090-1153)

 

Las compañias saben más de nosotros, pero nosotros sabemos más de las compañias. Ya no basta con que diseñen bien, tienen que diseñar haciendo el bien. Y eso significa incorporar la "ética" como núcleo de su estrategia de negocio.

Die Unternehmen wissen mehr von uns, aber wir wissen auch mehr von den Unternehmen. Es genügt nicht mehr, dass sie gute Designs machen, sie müssen gutes Tun designen. Und das bedeutet "Ethik" als Kern in ihre Geschäftsstrategie einzugliedern.

Carmen Bustos in Yorokobu (62/2015)

 

Ideas that can be put in a nutshell should stay there.

Ideen, die in einer Nussschale Platz haben, sollten dort auch bleiben.

Bertrand Russell (1905)

 

Already surrounded by this mad city the caterpillar goes to work on the cocoon which institutionalizes him. He can no longer see past his own thoughts. He’s trapped. / When trapped inside these walls certain ideas start to take roots, such as going home, and bringing back new concepts to this mad city. The result? Wings begin to emerge, breaking the cycle of feeling stagnant. / Finally free, the butterfly sheds light on situations that the caterpillar never considered, ending the internal struggle.

Schon von der verrückten Stadt umzingelt, macht die Raupe sich an die Arbeit am Kokon, in den sie eingewiesen ist. Sie kann nicht länger über ihre eigenen Gedanken hinaus sehen. Sie steckt in der Falle. / Doch in der Gefangenschaft dieser Mauern fangen gewisse Ideen an Boden zu fassen. Zum Beispiel heim zu kommen, neue Konzepte in die verrückte Stadt zurückzutragen. Das Ergebnis? Schwingen treten hervor und brechen den Kreis der blockierten Gefühle. / Endlich frei, wirft der Schmetterling Licht auf Situationen, die die Raupe nie in Betracht gezogen hat, und beendet den inneren Kampf.

Kendrick Lamar, Mortal Man (2015)

 

Es ist Zeit, dass man weiss!
Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt,
dass der Unrast ein Herz schlägt.
Es ist Zeit, dass es Zeit wird.

Paul Celan, Corona (1952)

 

Wenn ein Unternehmer die Welt und seine Mitmenschen nicht liebt, wird er auf Dauer nicht erfolgreich sein.

Götz Werner, Womit ich nicht gerechnet habe (2013)

 

One thing of which we can be certain is that as culture changes, so will concrete.

Eines ist sicher: so wie die Kultur sich ändert, so wird sich auch der Beton ändern.

Adrian Forty, Concrete and Culture (2012)

 

Ein Baum, der fällt,
macht mehr Lärm,
als ein ganzer Wald,
der wächst.

Sprichwort aus Tibet 

 

Tira la piedra de hoy,
olvida y duerme. Si es luz,
mañana la encontrarás,
ante la aurora, hecha sol.

Verwirf den Stein von heute.
Vergiss und schlaf. Ist er Licht,
findest du ihn morgen wieder,
vor der Dämmrung, in Sonne verwandelt.

Juan Ramón Jiménez, Canción (1936)

 

Life must be somewhere to be found
instead of concrete jungle where the living is harder.
Concrete jungle, man you’ve got to do your best!

Irgendwo muss doch Leben zu finden sein
statt dieses Beton-Dschungels, wo es härter ist zu leben.
Beton-Dschungel… Mensch, du musst dein Bestes geben!

Bob Marley, Concrete Jungle (1973)

 

Die Materialien der Architekten, unsere Materialien. Wir kennen sie alle. Und wir kennen sie doch nicht. Um zu entwerfen, um Architekturen zu erfinden, müssen wir lernen, bewusst mit ihnen umzugehen. Das ist Forschungsarbeit.

Peter Zumthor (1996)

 

Ubi amor
ibi oculus.

Wo die Liebe ist
da öffnet sich ein Auge.

Lateinisches Sprichwort

 

Wo nichts mehr geht, fängt alles an.

Graffiti auf der Berliner Mauer, dem wohl berühmtesten Betonbau der Welt

 

Die Steinzeit ging zu Ende, aber nicht weil der Welt die Steine ausgegangen sind.

Ahmed Zaki Yamani, Ölminister Saudiarabiens von 1963-1986 

 

How do we sleep while our beds are burning?

Wie können wir schlafen während unsere Betten brennen?

Midnight Oil, Beds are Burning (1986)

 

The best way to predict the future is to invent it. Really smart people with reasonable funding can do just about anything that doesn't violate too many of Newton's laws!

Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu erfinden. Wirklich kluge Leute mit vernünftigen Mitteln können so ziemlich alles machen, was nicht zu viele der Newton’schen Gesetze verletzt.

Alan Key (1971)

Klicken Sie nochmals auf den gelben Punkt, um tiefergehende Informationen aufzurufen.

Astral-ätherisch ist ....